Der Begründer

Masutatsu Oyama (1923-1994)

Masutatsu Oyama

Der eigentliche Name von Masutatsu Oyama ist Hyung Yee. Er wurde 1923 in einem Dorf nahe Gun San im Süden Koreas geboren.

Mit 9 Jahren beginnt er Taekyon und Kwonbop zu üben. Weiterhin übt er unter einem Freund der Familie Chakuriki und einen nördlichen Quan-Fa Stil.

Jahre in Japan

1938 kommt Oyama nach Tokyo, wo er sich im Boxen, griechisch-römischen Ringen und Judo übt. Im Judo erreicht er im Kodokan den 4.Dan. Später lernt er bei Kotaro Yoshida das Daito-Ryu Aikijutsu.

1940 erhält er den ersten Dan im Shotokan-Karate, das er an der Takushoku-Universität unter Yoshitaka Funakoshi trainiert. Während des Krieges verläßt er Funakoshis Dojo. Es heißt, der Anlaß sei ein Kampf von Funakoshi mit einem Meister des Goju-Ryu –Neishu So– gewesen. Oyama dazu: “Ich übte das Shotokan, aber ich bezweifelte sein lineares Kampfkonzept. Außerdem mochte ich es nicht, die Techniken vor dem Ziel zu kontrollieren. Das war viel zu streng für mich, also ging ich. Das Shotokan war nichts für mich. Ich wollte Sport machen.” So beginnt Oyama, Goju-Ryu zu erlernen, in dem er nach einiger Zeit zum 4.Dan graduiert wird.

Einsiedlertum

Neishu So rät ihm später, in die Berge zu gehen, um dort das Studium des Karate fortzusetzen. Diesem Rat folgt Oyama, auf der Suche nach einer Herausforderung und zieht sich für 18 Monate auf dem Berg Kiyosumi (Präfektur Chiba) in die Abgeschiedenheit zurück.

Stierkämpfe

Oyama wollte wissen, ob es für einen Menschen möglich ist, einen Kampf mit einem Tier(z.B. einem Stier) zu überleben.

Den ersten seiner 52 Kämpfe gegen einen 500kg schweren Stier bestreitet er 1951. Dieser überlebt den ersten Tsuki Oyamas nicht. Oyamas Spezialität ist es, den Stieren mit Shuto die Hörner zu brechen – das tut er in 49 Kämpfen. In den anderen drei Kämpfen tötet er den Stier.

Oyama-Ryu – der Stil Oyamas

Ab April 1952 reist er durch 36 Staaten der USA, um seinen neuen Stil, Oyama-Ryu, vorzustellen. Er gibt über 270 Demonstrationen und bestreitet mehrere Kämpfe, die er alle gewinnt.

Zurück in Tokyo, eröffnet er 1955 ein Dojo und beginnt, Oyama-Ryu zu unterrichten. Er bereist weitere asiatische Länder, um Werbung für seinen Stil zu machen.

Hundert Kämpfe

Später übernimmt er die Idee der “Hundert Kämpfe” aus dem Kendo und Judo.

Die Idee besteht darin, dass während eines Zeitraums von drei Tagen täglich hundert Gegner besiegt werden müssen. Im Kyokushin werden sie zum ersten Mal 1965 ausgeführt und von dem Engländer Steve Arneil gewonnen, gefolgt von Tadashi Nakamura. Die nachfolgenden Gewinner waren:

Oyama-Ryu wird Kyokushin

Durch seine eindrucksvollen Demonstrationen und die intensive Werbung verbreitet sich das nun als Kyokushin bezeichnete Karate schnell weltweit.

Oyama stirbt am 26. April 1994.

Seite zuletzt geändert: 2010-10-16